SV Neusatz I – FC Lichtental I (Sonntag, 6. April, 15.00 Uhr; Kreisliga A Süd)
SV Neusatz II – FC Lichtental II (Sonntag, 6. April, 13.00 Uhr; Kreisliga C2)
In den Farben vereint, in der Tabelle deutlich voneinander entfernt: Am Sonntag steht das dritte Heimspiel für die SVN-Senioren anno 2025 an. Zunächst duellieren sich um 13.00 Uhr die beiden Reservemannschaften des SVN und der Kicker aus dem Haimbachtal. Danach geht es im Aufeinandertreffen der beiden "Einser-Teams" um wichtige Punkte in der Kreisliga A-Süd.
Die Equipe aus dem Baden-Badener Teilort erwischte einen grausligen Saisonstart: Sämtliche ersten fünf Partien gingen dabei verloren und der FCL zierte mit einem Torverhältnis von 4:21 trostlos das Tabellenende. Ausgerechnet die Schützlinge des Neusatzer Trainerduos Christian Sparr/Fabian Zimmermann bescherten den Kurstädtern damals am sechsten Spieltag die ersten drei Zähler; 3:1 hieß es am Ende des Tages auf dem Kunstrasenplatz für den gastgebenden FC Lichtental. Hieran erinnert man sich im Lager der Felsenrainer natürlich nicht so gerne.
Wenn es nun am Sonntag in die Rückspiele auf heimischem Geläuf geht, dann trennen den zwischenzeitlich auf Rang neun liegenden FC Lichtental vom Tabellenvorletzten SVN stattliche elf Punkte. Mit einem Heimsieg könnten die Felsenrainer zwar den Abstand zu den heutigen Gästen nur geringfügig verringern, jedoch im Wettbewerb mit den Konkurrenten aus Ulm und Gamshurst wertvolle Zähler einfahren. Dies sollte doch eine gute Motivation für die anstehende Aufgabe sein.
Gerne hätte der SVN beide genannten Rivalen im Abstiegskampf schon vor einer Woche hinter sich gelassen. Mit einem spät sichergestellten 2:2 beim SV Ulm II gelang allerdings wiederum kein Sieg. Dennoch zeugt die Neusatzer Kampfstärke in der Schlussphase von einer tollen Moral, am Ende des Tages konnte man so – während der FV Gamshurst dem FSV Kappelrodeck/Waldulm mit 2:4 unterlag – wenigstens die „rote Laterne“ beim SV Ulm II belassen.
In den Duellen mit dem FC Lichtental würden die beiden Neusatzer Seniorenteams ihren Fans gerne mal wieder einen erfreulichen (und möglichst mit zwei Siegen garnierten erfolgreichen) Fußballsonntag kredenzen. Dass hierfür allerdings Schwerstarbeit und eine geschlossene Mannschaftsleistung zwingend vonnöten sein wird, zeigt der letzte Auftritt der Gäste: Mit sage und schreibe 7:2 (!) fegte der Lichtental am vergangenen Wochenende den Aufstiegsaspiranten FV Ottersweier vom Platz. Hier gilt es für die Felsenrainer erst einmal zu bestehen. Die Schützlinge von SVN-Reservecoach Pascal Meier – derzeit auf Rang 14 der Kreisliga C2 liegend – haben im Vorspiel der Zweiten Mannschaften ebenfalls die Rolle des Underdogs inne, auch hier darf der FC Lichtental II (Platz 10) als Favorit bezeichnet werden.
Gleichwohl kochen die Gäste aus dem Haimbachtal ebenfalls nur mit Wasser. Und mit einem disziplinierten sowie kämpferisch überzeugenden Auftritt kann auch ein vermeintlich überlegener Gegner bezwungen werden. Wer`s nicht glaubt, möge sich gerne auf Youtube das Duell Real Madrid - FC Valencia reinziehen; hier boten die "Fledermäuse" aus Andalusien im Madrider Bernabeu dem haushohen Favoriten bis zur letzten Sekunde einen leidenschaftlichen Fight - und wurden in Minute 95 mit dem 1:2 Siegtreffer belohnt. Jetzt wisst ihr Bescheid. In diesem Sinne: Hoppla.
SV Neusatz
FC Lichtental
Kreisliga A Süd · 21. Spieltag