Gelingt Grün-Weiß eine Überraschung?

Team I 05.10.2024

Eine richtig schwere Aufgabe hat der SVN am kommenden Sonntag, 6. Oktober, vor der Brust, wenn der SV Oberachern II am Felsenrain gastiert. Nicht minder anspruchsvoll wird es im Vorspiel für die "Zweite" der Verdeblancos, die den FC Ottenhöfen III empfängt.

SV Neusatz II – FC Ottenhöfen III (Sonntag, 13.00 Uhr; Kreisliga C2)

Eröffnet wird der Neusatzer Heimspieltag von der Partie der SVN-Reserve gegen die Elf vom Ottenhöfener Hasenwald. Die Gäste reisen als Tabellensechster des Klassements an und konnten mit drei Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage – die mit 1:5 gegen den SV Sasbach allerdings recht deftig ausfiel – bereits zehn Punkte einfahren. Das Torverhältnis von 8:8 nach bislang fünf absolvierten Partien deutet darauf hin, dass der FCO seine Zähler im Regelfall mit einem vertretbaren Kraftaufwand holt. Oder anders gesagt: Das Pferd springt nur so hoch wie es muss.

Gerne würde auch die Equipe von SVN-Übungsleiter Pascal Meier einen Sprung machen – und zwar in der Tabelle. Denn die bisherige Bilanz von einem Remis und bereits fünf Niederlagen bei insgesamt 4:26 Toren entspricht keinesfalls der Erwartungshaltung des Trainers. Um die Trendwende zum Besseren einzuleiten, benötigen die Verdeblancos gegen die defensivstarken Hasenwälder allerdings schon ein hohes Maß an Entschlossenheit und Durchschlagskraft – andernfalls wird der Abwehrriegel des FCO kaum zu knacken sein. Und auf der anderen Seite gilt es natürlich, den Gästestürmern keine Freiräume für Erfolgserlebnisse – will sagen: Einschläge im Neusatzer Tornetz – zu bieten. Schaun mer mal, wie sich die SVN-Reserve gegen den klar favorisierten FCO aus der Affäre zieht...

SV Neusatz I – SV Oberachern II (Sonntag, 15.00 Uhr; Kreisliga A Süd)

Wenn im Anschluss um 15.00 Uhr dann die Erste Mannschaft des SVN mit den „jungen Wilden“ aus Oberachern die Klingen kreuzt, darf man ebenfalls gespannt sein. Denn die Gäste aus dem Achertal, deren Durchschnittsalter bei 20-21 Jahren liegen dürfte, spielen bislang eine überzeugende Runde. Nach dem sechsten Spieltag hat die Squad des Trainer-Triumvirats Hannes Maier/Francesco Scigliano/Klaus Bury den fünften Tabellenplatz inne. Die mit drei Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage eingefahrenen elf Zähler kamen bei einem Torverhältnis von 21:13 zustande. Allein 15 der genannten 21 SVO-Treffer gehen auf das Konto der beiden Goalgetter Enrico Schabert (8 Tore) und Joshua Seibert (7 Tore). Wenn Grün-Weiß kein böses Erwachen erleben möchte, tut man gut daran, diesen beiden Herren eine besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

In der Vorwoche machte auch der zuvor mit einer makellosen Bilanz von fünf Siegen aus fünf Partien angereiste Meisterschafts- und Aufstiegsfavorit FV Ottersweier unangenehme Bekanntschaft mit den genannten Oberacherner Torjägerqualitäten: Seibert brachte den FVO kurz nach der Halbzeitpause mit 1:0 in Front. Zwar konnten die Lindendörfler die Begegnung mit einem Doppelschlag (69. und 76. Minute) zum 1:2 in der Folge drehen. Doch die „Young Guns“ der Oberligareserve hielten weiter dagegen und erzielten in einer hochklassigen Partie zwei Minuten vor dem Abpfiff den verdienten 2:2 Ausgleich. In der Nachspielzeit lag sogar der Oberacherner Siegtreffer in der Luft; allerdings wurde eine 3:1 Überzahlsituation leichtfertig vergeben, so dass man sich final mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste.

Eine Punkteteilung mit den klar favorisierten Gästen würde man im Neusatzer Lager im Vorfeld der Begegnung wahrscheinlich sofort unterschreiben – musste man doch am vergangenen Spieltag beim vormaligen Tabellenletzten FC Lichtental mit 3:1 die Segel streichen. Nach dieser nun schon vierten Niederlage in sechs Partien sahen die Felsenrainer ihre hinter ihnen platzierten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt bedrohlich näher rücken. Die Tabelle der Kreisliga A weist den SVN auf Rang zwölf liegend zwar noch „über dem Strich“ aus – doch die vier eingefahrenen Punkte bedeuten eben auch nur einen Zähler Vorsprung auf das Schlusslicht des Klassements FV Gamshurst (16. Platz, drei Punkte). Höchste Zeit also für die Eleven von SVN-Coach Christian Sparr, mal wieder Zählbares zustande zu bringen. Einfach wird dies freilich nicht, denn nach den vergangenen Duellen mit nahezu ausschließlich Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte, warten nun in den kommenden Wochen die „Schwergewichte“ der Liga auf die Verdeblancos. Und den Anfang macht am kommenden Sonntag eben der SV Oberachern II.

Die gute Nachricht dabei: Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gästen. Und vielleicht beflügelt diese Tatsache die Jungs vom Felsenrain, so dass möglicherweise eine Überraschung „drin“ ist. In diesem Sinne, liebe Fußballfreunde: Auf spannende und faire Duelle !!!

SV Neusatz

SV Oberachern 2