Wie im Vorjahr: Saisonauftakt gegen SV Leiberstung

Team I 24.08.2024

Am Sonntag, 25. August, beginnt jeweils mit Heimspielen für die drei Neusatzer Seniorenmannschaften der Punktspielauftakt der Saison 2024/2025. Gast auf dem Neusatzer Felsenrain sind dabei Team I und II des SV Leiberstung sowie der FV Haueneberstein II.

SV Neusatz I – SV Leiberstung I (Anpfiff: 15.00 Uhr)

Während Grün-Weiß in der vergangenen Saison als Aufsteiger mit 39 Punkten auf dem zehnten Platz der Kreisliga A Süd landete, belegte der SV Leiberstung mit einem Zähler mehr final den achten Rang. Garanten für eine unbeschwerte Spielzeit im Tabellenmittelfeld waren dabei nicht zuletzt die beiden treffsicheren Offensivakteure Philipp Zweigle (15 Tore) und Philipp Feist (14 Tore). Letzterer hat kürzlich beim Auftritt des SVL im Bezirkspokal abermals „genetzt“, sein Treffer zum 3:1 Endstand in der Nachspielzeit war allerdings nur noch Ergebniskosmetik – denn den Sieg trug überraschend der klassentiefer beheimatete Derbygegner SG Stollhofen/Söllingen davon. Klar, dass die Schützlinge von SVL-Coach Tobias Mohr diese Scharte schnellstmöglich wieder auswetzen wollen – am liebsten schon beim Punktspielauftakt am Neusatzer Felsenrain.

Auch die Gastgeber verabschiedeten sich recht schnell aus dem diesjährigen Bezirkspokal. Das Duell mit dem Kreisliga A-Rivalen FC Schwarzach fiel dabei, trotz gutem Neusatzer Beginn, am Ende recht schmerzlich aus - mit 6:1 behielten die "Germanen" klar die Oberhand. Bei der Equipe von SVN-Coach Christian Sparr – der diesmal urlaubsbedingt von seinem Co-Trainer Fabian Zimmermann vertreten wird – gestaltete sich die Vorbereitungsphase in den vergangenen Wochen zudem nicht ganz einfach: Neben vielen Verletzten, musste aufgrund von Urlaubs- und krankheitsbedingen Abwesenheiten immer wieder personell improvisiert werden, um einen Kader für die Testspiele zusammenzubekommen. Ein fundiertes Einspielen auf die anstehende Punktspielsaison war so kaum möglich. Und auch in den ersten Wochen der Saison 2024/2025 gilt es, noch einige Urlauber zu ersetzen und gleichzeitig zu hoffen, dass der eine oder andere Verletzte möglichst bald wieder voll ins Training einsteigen kann. Im eingangs erwähnten Pokalspiel gegen Schwarzach startete der SVN ganz gut; bekam aber dann im Verlauf der Partie zu spüren, dass das Liegenlassen guter Torchancen und eigene Fehler manchmal allzu schnell bestraft werden. Nun ist es wichtig, dass sich die Felsenrainer zügig wieder an den Wettkampfmodus der Kreisliga A gewöhnen – am besten schon gegen den SV Leiberstung. Besonders freut man sich bei Grün-Weiß auf das Wiedersehen mit seinem ehemaligen Spieler Kevin Steimel, der seit einiger Zeit das Trikot der „Blaugrana“ trägt und in der FelsenrainArena noch jeden Grashalm persönlich kennt.

SV Neusatz II – SV Leiberstung II (Anpfiff: 13.00 Uhr)

Team Neusatz II wird auch in dieser Saison von Erfolgstrainer Pascal Meier betreut, der - nach zuvor zwei mit dem Meistertitel gekrönten Spielzeiten – in der abgelaufenen Runde mit den Seinen auf dem achten Tabellenplatz der Kreisliga C2 ins Ziel ging. Die Reserve des aktuellen Gegners aus Leiberstung hingegen wurde Zweiter dieser Staffel. Besonders ins Auge fiel dabei das imposante Torverhältnis von 91:33, nicht zuletzt dank 21 Treffern von Philipp Löffler. Daher: Obacht!

Die Leiberstunger Reserve ist bei der Vergabe der Meisterschaft traditionell im engeren Kandidatenkreis; insofern steht den Meier-Eleven gleich zum Punktspielauftakt ein echter Härtetest ins Haus.

SV Neusatz III – FV Haueneberstein II (Anpfiff: 11.00 Uhr)

Am selben Tag, und zwar schon um 11.00 Uhr, bestreitet Team III des SVN sein erstes Punktspiel der neuen Saison. Gegner ist dabei die Reserve des FV Haueneberstein. Im Vorjahr bildeten die Gäste das Schlusslicht der Kreisliga C3 – daher darf man für die Equipe von SVN-Übungsleiter Mehmet Tango sicher von einem lösbaren Auftaktgegner sprechen.

Dennoch werden alle drei Neusatzer Mannschaften heute bis zum Schlusspfiff gehörig „ackern“ müssen, wenn man die Punkte am heimischen Felsenrain behalten will... In diesem Sinne, liebe Fußballfreunde: Auf spannende und faire Duelle !!!

SV Neusatz

SV Leiberstung