Schwarzach dreht in zweiter Halbzeit auf

Team I 12.08.2024

FC Schwarzach - SV Neusatz 6:1 (Bezirkspokal 1. Runde; 2:1)

Mit einer deftigen Klatsche kehrte Grün-Weiß am Ende des Tages vom Gastspiel beim Kreisliga A-Rivalen FC Schwarzach zurück. Dabei begann es für die Felsenrainer gar nicht so schlecht: Bei sommerlichen Temperaturen (okay, es IST Sommer) wurde in den Anfangsminuten SVN-Sturmtank Luca Parise zweimal steil geschickt. Während er bei seinem Schuss aus der Drehung in der vierten Minute nicht genug Wucht hinter den Ball bekam, zielte Parise 120 Sekunden später nicht präzise - so dass Germanen-Keeper Alexander Braun jeweils parieren konnte. Auf der Gegenseite landete ein abgewehrter Ball bei FCG-Akteur Moritz Schleicher, der aus gut 22 Metern abzog und den Querbalken beben ließ (17.). Nur zwei Minuten später tankte sich Parise in der Schwarzacher Box energisch durch und bediente mustergültig Mitspieler Marius Gedaschke, dessen Abschluss aus 14 Metern jedoch knapp am Heiligtum der Münsterdörfler vorbeistrich. In Minute 26 flog ein Flankenball der Hausherren durch den Neusatzer Sechzehner und wurde aus halblinker Position scharf auf das SVN-Gehäuse gefeuert - SVN-Schlussmann Lukas Justus vereitelte die Großchance allerdings mit einer Glanzparade. Quasi im Gegenzug holte Parise einen Eckstoß für die Gäste heraus, der dann ins Zentrum geschlagene Ball wurde von Innenverteidiger Philipp Sermersheim zum 0:1 unters Tordach gehämmert (27.).

Die Freude über die durchaus verdiente Führung sollte leider nicht lange währen: In der 37. Minute schlugen die Einheimischen erneut einen Flugball in den Neusatzer Strafraum. Nach dem Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" war sich die Defense von Grün-Weiß nicht einig über die Zuständigkeit und Robin Brand vollstreckte mühelos zum 1:1 Ausgleich. Die nächste Hiobsbotschaft für die Felsenrainer gab es 180 Sekunden später, als Torschütze Sermersheim verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen konnte. Zu allem Überfluss fiel in der Nachspielzeit von Hälfte eins sogar noch das 2:1 für Schwarzach: Philipp Schuh setzte einen Freistoß aus 23 Metern gekonnt über die Mauer in den Torwinkel und die Partie war auf links gedreht.

Im zweiten Durchgang fanden die Schützlinge von SVN-Coach Christian Sparr dann nicht mehr so richtig in die Partie, dafür trumpfte die Heimelf immer mehr auf. Ausdruck fand die Überlegenheit der Germanen in Minute 57, als Robin Mayer ein Zuspiel per Rechtsschuss zum 3:1 im kurzen Toreck von Grün-Weiß unterbrachte. Der wenige Sekunden zuvor eingewechselte Leo Nonnenmacher nutzte ein Missverständnis in der Neusatzer Abwehr und erhöhte auf 4:1 (61.). Nachdem SVN-Joker Simon Kaiser zweimal in höchster Not als "Tatortreiniger" fungiert und weitere Einschläge verhindert hatte, war es in der 75. Minute dann doch passiert: Die  Münsterdörfler kombinierten sich wie im Training vor das Tor der Felsenrainer und Nonnenmacher vollendete zum 5:1.Kurz darauf musste auch Gästeschlussmann Justus verletzungsbedingt ausscheiden und wurde durch Alessio Ippolito ersetzt (78.). Bevor Kaiser mit einer weiteren spektakulären Rettungsaktion wiederum Schlimmeres verhinderte (87.), blieb es Schwarzachs Schuh vorbehalten, mit einem Traumtor den Endstand herzustellen: Kurz nach Überschreiten der Mittellinie sah Schuh, dass Ippolito etwas zu weit vor seinem Tor stand und überwand diesen mit einem listigen Heber aus 45 Metern zum 6:1. Grün-Weiß wird mit Sicherheit seine Lehren aus dieser Begegnung ziehen und kann sich nun voll und ganz auf die Punktspielsaison konzentrieren.

FC Germania Schwarzach 1.. Herren

SV Neusatz