Der SVN feiert sein 75jähriges Vereinsjubiläum

21.10.2024

Anlässlich seines 75jährigen Bestehens veranstaltete der SVN am Freitag, 11. Oktober, in der Neusatzer Schlossberghalle einen Festakt. Nach einem musikalischen Intro der "Grünen Jäger" begrüßte Mathias Seifried (SVN-Vorstand Geschäftsführung) die zahlreichen Gäste, anschließend wurde mit einer Schweigeminute den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Hans-Jörg Willig (Ehrenmitglied des SVN) hielt die Festrede zum Jubiläum und spannte dabei gekonnt den zeitlichen Bogen von der Vereinsgründung im Jahr 1949 bis in die heutigen Tage.

Es folgte ein Auftritt der Jugendabteilung des SVN, die mit Wortwitz und Gesangstalent für Begeisterung und viele Lacher sorgte. Danach nahmen die beiden SVN-Ehrenmitglieder Holger Bilski und Wolfgang Misch die Anwesenden mit auf eine leb- und bildhafte Reise durch die Chronik des Klubs. Das Highlight der Vereinsgeschichte, nämlich wie das wunderbare Felsenrainstadion entstand, schilderte SVN-Ehrenpräsident Horst Oldach, der (nicht nur) bei diesem Projekt der absolute Macher war, mit interessanten Anekdoten und tollen Bildern.

Es folgten Grußworte vom Oberbürgermeister Hubert Schnurr und Sportausschussvorsitzenden Andreas Bäcker seitens der Stadt Bühl sowie vom Bezirksvorsitzenden Vito Voncina seitens des Südbadischen Fußballverbands und vom Sprecher der Örtlichen Vereine, Helmut Krampfert - die zudem alle jeweils ein Präsent mitgebracht hatten. Danach gab es Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder für 25-, 40- und 50-jährige Vereinstreue - Roland Seiler wurde gar für unglaubliche 74-jährige Vereinstreue geehrt. Jugendleiter Sven Eisen und Schriftführer Martin Dinger erhielten zudem für herausragende Verdienste um den Fußballsport die Verbandsehrennadel. Und natürlich bekam auch bzw. vor allem der SV Neusatz selbst (!) anlässlich seines 75jährigen Bestehens den Ehrenbrief des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV), den Bezirksvorsitzender Vito Voncina gerne an SVN-Vorstand Mathias Seifried überreichte.

Dieser bedankte sich in seinem Schlusswort bei allen Unterstützern - neben den o.g. Vertretern der Stadt Bühl und des SBFV auch bei der Gemeinde Neusatz, repräsentiert durch Ortsvorsteher Hans-Wilhelm Juchem und die Mitglieder des Ortschaftsrats, Freunden und Gönnern des SVN - die es gut mit dem Verein meinen. Und natürlich bei allen Vereinskameraden (m/w/d) aus Vorstandschaft, Trainern, Spielern, Schiedsrichtern, Clubhausteam, ohne die das Vereinsleben sowie der Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich wäre.

Nach Seifrieds Dankesworten trafen die "Grünen Jäger" im Anschluss genau den richtigen Ton, als sie den Gästen das Badnerlied, das kollektiv und inbrünstig mitgesungen wurde, servierten - bevor dann noch ein paar gemütliche Stunden im angenehmen Plausch das Ende der Veranstaltung bildeten.

Der SVN bedankt sich bei Allen, die zum tollen Gelingen dieses Events beigetragen haben, ganz herzlich.